Mit der Blümlisalp zum Niederhorn

Ein Tagesausflug ins Berner Oberland ist für Familien immer ein ganz besonderes Erlebnis. Heute möchten wir dir einen Ausflug vorstellen, der das Abenteuer der Berge mit der Romantik einer Schifffahrt verbindet: eine Fahrt zum Niederhorn, beginnend mit einer Fahrt auf dem historischen Dampfschiff Blümlisalp. Unser Erfahrungsbericht.

Mit der Blümlisalp nach Beatenbucht

Unser Tag begann in Bern, wo wir gegen 11 Uhr den Zug nach Thun nahmen. Ein langer Tag und eine lange Reise standen uns bevor, doch unser Motto lautete: Der Weg ist das Ziel. In Thun angekommen ging es für uns um 12:40 Uhr mit dem Dampfschiff Blümlisalp in Richtung Beatenbucht.

Einer der schönsten Wege, diese Region zu erkunden, ist mit der Blümlisalp, einem wunderschönen Schaufelraddampfer, der von der BLS Schifffahrt auf dem Thunersee betrieben wird. Die Blümlisalp ist ein echtes Juwel, das den Geist der Belle Époque atmet. Sie fährt vom 18. Mai bis 22. Oktober 2023 einmal täglich von Thun (See) nach Spiez, von Spiez nach Interlaken West und wieder zurück. Buche deine Tickets unbedingt hier im Voraus. Die BLS Schifffahrt bietet auch verschiedene Kombi-Tickets an, beispielsweise die Schifffahrt inkl. Eintritt in die St. Beatus-Höhlen oder die Bergbahnfahrt aufs Niederhorn.

Zum Fahrplan der Blümlisalp

Die Schifffahrt von Thun nach Beatenbucht dauert ca. 1h 20. Einen Blick in den Maschinenraum und das Schaufelrad waren das Highlight für unseren Sohn.

Ein besonderes Highlight für die kleinen Passagiere an Bord ist die Globi Spielkajüte. Das Spielzimmer ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen und mit Kinderbetreuung. Inspiriert durch den beliebten Schweizer Kinderbuchcharakter Globi, ist die Spielkajüte mit zahlreichen Spielen und Aktivitäten ausgestattet, die auf dessen Figuren und Geschichten basieren. Von Kinderbüchern und Brettspielen bis hin zu kreativen Mal- und Bastelstationen - die Globi Spielkajüte ist der perfekte Ort für Kinder, um sich während der Fahrt zu vergnügen.

Für die Globi Spielkajüte ist unser Sohn leider noch zu jung aber wir sind überzeugt, dass er in zwei Jahren hier sehr viel Spass haben wird. Die Idee eine Globi Spielkajüte auf dem Dampfschiff Blümlisalp einzurichten finden wir so toll!

In der Beatenbucht angekommen, wechselten wir vom Schiff zur Seilbahn, die uns nach Beatenberg führte. Von dort aus ging es mit der Gondelbahn weiter hinauf aufs Niederhorn.

Niederhorn

Das Niederhorn ist ein Paradies für Familien. Die Natur ist hier zum Greifen nah und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten zu jeder Jahreszeit. Alleine die herrliche Aussicht auf den Thunersee ist ein Ausflug aufs Niederhorn wert. Nur wenige Gehminuten von der Gondelbahnstation entfernt, befindet sich ein toller Spielplatz. Mit verschiedenen Holz-Spielgeräten und einer Kugelbahn ist der Spielplatz für Kinder aller Altersgruppen geeignet. Da unsere Kindern noch eher klein sind (2.5 J.) mussten wir jedoch beim Spielen immer dabei sein, da der Spielplatz direkt beim Hang liegt.

Im Berghaus Restaurant auf dem Niederhorn gibt es traditionelle Schweizer Küche: Berner Rösti oder Suure Mocke findest du auf der Speisekarte.

Aber das ist noch lange nicht alles, was das Niederhorn zu bieten hat. Für abenteuerlustige Familien gibt es den Alpen-OL. Wir werden diesen auf jeden Fall testen, sobald unsere Kindern etwas grösser sind.

Weitere Informationen zum Alpen-OL

Nach dem Mittagessen ging es für uns mit der Gondelbahn und Seilbahn zurück zur Beatenbucht. Von dort aus brachte uns der Bus Nr. 21 nach Thun, wo wir mit dem Zug zurück nach Bern fuhren.

Dieser Tagesausflug zum Niederhorn bietet eine einzigartige Kombination aus Schifffahrt und Bergabenteuer und ist ein absolutes Muss für jede Familie, die das Berner Oberland besuchen möchte. Für uns war es nicht das erste Mal und auf jeden Fall auch nicht das letzte Mal auf dem Niederhorn.

BLS Schifffahrt

Die BLS Schifffahrt bietet eine Vielzahl an kinderfreundlichen Ausflugszielen im Berner Oberland. Mit der Blümlisalp sind wir ebenfalls zu unserem Tagesausflug zum Strandweg «Spiez-Faulensee» und zu den St. Beatus-Höhlen angereist. Hier geht's zu den Erfahrungsberichte:

Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit der BLS Schifffahrt entstanden.


Standort

Website: Kombiticket Niederhorn

 

Zurück
Zurück

Spielplatz Seebucht in Spiez

Weiter
Weiter

Grottes et Préhisto-Parc in Réclère