4 Tage in Locarno mit Kindern

Locarno, die schöne Stadt am Lago Maggiore im Kanton Tessin, ist ein ideales Reiseziel für Familien mit Kindern. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten und kinderfreundlichen Attraktionen haben wir hier vier unvergessliche Tage verbracht. Hier ist unser Reisebericht mit allen Highlights und Tipps, die unser Abenteuer zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Tag 1: Ankunft und Entdeckungen am See

Frühe Anreise

Um den berüchtigten Verkehr am Gotthard-Tunnel zu umgehen, sind wir bereits um 5 Uhr morgens aus Bern losgefahren. Nach einer stressfreien Fahrt kamen wir kurz vor 9 Uhr in Locarno an. Ein schneller Kaffee und schon waren wir bereit, unsere Erkundungstour zu beginnen.

Spielplätze am See

Unser erster Halt war der Spielplatz al Burbaglio in Muralto, direkt am See. Die Kinder konnten sich auf den Schaukeln und Klettergerüsten austoben, während wir die wunderschöne Aussicht auf den Lago Maggiore genossen haben. Da wir noch Zeit hatten, besuchten wir auch den Spielplatz Bosco Isolino in Locarno, der ebenfalls sehr empfehlenswert ist. Beide Spielplätze sind hervorragend ausgestattet und bieten viel Spass für die Kleinen.

Mittagessen im Restaurant RIVER Merisg Lounge & Sport

Für das Mittagessen fuhren wir nach Losone ins Restaurant RIVER Merisg Lounge & Sport. Die Lage des Restaurants ist ideal, nur einen kurzen Spaziergang von der Maggia entfernt. Nach dem Essen erkundeten wir den wunderschönen Park mit Spielplatz, Grünflächen, Volleyballfeld, Liegestühlen, Grillstellen und Zugang zum klaren Wasser der Maggia – perfekt für Familien.

Einchecken im Parkhotel Emmaus

Unser Zuhause für die nächsten Tage war das Parkhotel Emmaus in Losone. Die Ferienwohnung war komfortabel und praktisch mit einer Küche ausgestattet, was uns die Flexibilität gab, auch mal in der Unterkunft zu essen. Die Einkaufsmöglichkeiten wie Mercato Cattori (Coop) und Aldi sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Das Parkhotel Emmaus in Losone ist ideal für Familien. Die Ferienwohnungen sind praktisch eingerichtet und bieten viel Platz rund um das Hotel. Es gibt ein Basketballfeld, ein Riesenschachspiel, einen Spielplatz mit Rutschbahn, Sandkasten, Schaukeln, Traktoren und Bobbycars sowie einen Grillplatz und sogar einen Pizzaofen.

Im Untergeschoss befindet sich ein Spielzimmer, das für alle Altersgruppen unterteilt ist. Der Kleinkinderbereich ist ausgestattet mit einer Spielküche, Autos, Kinderbüchern, Kuscheltieren und Puzzles. Für ältere Kinder gibt es Gesellschaftsspiele, ein Klavier, einen Tischtennistisch, einen Billardtisch und einen Töggelikasten. Eine gemütliche Leseecke mit Sofa rundet das Angebot ab.

Wir haben immer das Frühstück im Hotel eingenommen. Es gab Gipfeli, Zopf (am Sonntag), Konfitüre, Aufschnitt, Käse, Cornflakes, Joghurt, Kaffee, Tee und Orangensaft.

Abendessen in der Ferienwohnung

Nach einem aufregenden Tag haben wir uns entschieden, in der Ferienwohnung zu Abend zu essen und den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen.

Tag 2: Wasserabenteuer im Splash & Spa Tamaro

Frühstück im Parkhotel Emmaus

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück im Parkhotel Emmaus. Gestärkt und voller Vorfreude machten wir uns auf den Weg nach Rivera.

Splash & Spa Tamaro

Unser Highlight des Tages war der Besuch des Aquaparks Splash & Spa Tamaro. Die Kinder waren begeistert von dem Kleinkinderbereich mit Mini-Wasserrutsche und anderen Spielmöglichkeiten. Im Splash e Spa gibt es sieben aufregenden Wasserrutschen, die meisten ab 8 Jahren. Besonders genossen haben wir den Innenpool mit Wellenbad (Achtung nur für grössere Kinder, denn das Wellenbad ist wirklich wild) und den Aussenpool mit atemberaubendem Blick auf den Monte Tamaro. Auch die Poolbar im Indoorpool war ein Hit – leckere Drinks direkt im Wasser geniessen: für die Mama gab es einen Virgin Mojito während die Kleinen einen Sirup tranken.

Mittagessen im Splash & Spa

Das Restaurant im Splash & Spa bot ein grosses Buffet mit einer Vielzahl von Gerichten (auch gesündere): Hamburger, Chicken Nuggets Pommes, Schnitzel mit Rosmarin-Kartoffeln, Gemüse, Reis mit Geschnetzletes und vielem mehr. Kaffee, Vanille- und Schokoladen-Eis durfte dabei nicht fehlen. Nach insgesamt fünf Stunden voller Spass und Abenteuer machten wir uns zufrieden auf den ins Restaurant fürs Abendessen.

Abendessen im Restaurant Camping Campofelice

Unser Abendessen nahmen wir im Restaurant Camping Campofelice in Tenero ein. Das Essen war ausgezeichnet – wir entschieden uns für Burger, während die Kinder Spaghetti Carbonara und Risotto bestellten. Der wunderschöne Garten mit Spielplatz sorgte dafür, dass die Kinder auch nach dem Essen noch beschäftigt waren. Die Atmosphäre mit den Lampions auf der Terrasse war einfach traumhaft. Die Adresse können wir mit Kindern wärmstens empfehlen.

Tag 3: Abenteuer auf dem Hausberg Cardada

Aufstieg auf Cardada-Cimetta

Nach dem Frühstück im Hotel ging es für uns mit dem Auto nach Orselina. Die Seilbahn brachte uns in nur fünf Minuten auf 1.340 Meter Höhe. Schon die Fahrt bot ein beeindruckendes Panorama. Oben angekommen, erkundeten wir den Spielplatz Arca di Noè und den Aussichtssteg mit einer atemberaubenden Sicht auf den Lago Maggiore, das Centovalli und das Maggiatal. Für grössere Kinder können wir die Schatzsuche mit dem Maskottchen Squitty sehr empfehlen (hier mehr). Der lange Barfuss-Rundweg hat uns besonders gut gefallen!

Mittagessen im Restaurant Casa Colmanicchio

Das Bergrestaurant Casa Colmanicchio war eine wunderbare Wahl für unser Mittagessen. Die Terrasse bot einen traumhaften Blick auf den See, und das Essen war ausgezeichnet. Die Tessiner Spezialität Manzo Brasato mit Polenta und die Spätzle mit Parmesan für die Kinder waren köstlich. Auch hier war das Personal sehr kinderfreundlich. Es gibt eine Kinderkarte, Malsachen, einen Spielplatz sowie eine vollausgestattete Wickelstation im Bad (mit Windeln, Feuchttücher und einem Mobile für die Kleinen). Lieben wir!

Abendessen in der Ferienwohnung

Zurück im Parkhotel Emmaus liessen wir den Abend gemütlich in unserer Ferienwohnung ausklingen. Die nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten machten die Zubereitung des Abendessens einfach und bequem.

Tag 4: Letzter Tag

Frühstück und Check-out

Während ich die Koffer packte, haben sich die zwei Jungs im Spielzimmer im Parkhotel Emmaus ausgetobt. Nach einem letzten Frühstück checkten wir aus und machten uns auf den Weg zum Parsifal-Spielplatz auf dem Monte Verità in Ascona.

Besuch des Parsifal-Spielplatzes

Der Parsifal-Spielplatz war ein absoluter Hit bei unseren Kindern. Umgeben von einer grossen Wiese bietet dieser eingezäunte Park vielfältige Spielmöglichkeiten. Es gibt mehrere Tische und Bänke sowie einen Grillplatz, wo man gemütlich picknicken kann. Ein kleines Restaurant ist ebenfalls vorhanden (wenn auch von uns nicht getestet). Besonders spannend ist der Fitness-Parcours Vita, der für die Erwachsene geeignet ist. Der Park ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet.

Mittagessen im Grotto Broggini

Unser letztes Mittagessen genossen wir im Grotto Broggini in Losone. Die Gartenterrasse und das kinderfreundliche Personal machten das Essen zu einem wunderschönen Abschluss unserem 4-Tägigen Aufenthalt im Tessin. Die Spezialität des Hauses, Güggeli (Poulet), aber die Speisekarte lässt keine Wünsche offen. Das Essen war ausgezeichnet, die Gartenterrasse unglaublich schön eingerichtet, für Kindern gibt es eine Kinderkarte sowie Malsachen und einen Spielplatz. Das Personal unglaublich kinderfreundlich - wir kommen definitiv wieder!

Heimreise

Gut gesättigt und voller schöner Erinnerungen machten wir uns am Nachmittag auf den Heimweg nach Bern.

Fazit

Locarno ist ein perfektes Reiseziel für Familien. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten, kinderfreundlichen Restaurants und wunderschönen Naturerlebnissen bietet die Region alles, was man für einen gelungenen Familienurlaub braucht. Unsere vier Tage waren voller Abenteuer und schöner Momente, die wir nicht so schnell vergessen werden. Wenn ihr einen Urlaub mit Kindern plant, können wir Locarno wärmstens empfehlen!

In Zusammenarbeit mit Ticino Tourismo.

Zurück
Zurück

RIVER Merisg Lounge & Sport

Weiter
Weiter

Die besten Spielplätze in Locarno und Umgebung im Tessin