Alpenzauberweg Rinderberg-Hornberg

Eine Neuheit in der Region Gstaad: Seit dem 6. Juli 2024 lädt der Alpenzauberweg zu einem familienfreundlichen Tagesausflug ein. Diese Wanderung führt vom Rinderberg zum Hornberg (oder umgekehrt) und bietet Spass und Wissen für Gross & Klein und das inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse.

Am Startpunkt der Wanderung kannst du ein Booklet erwerben, das dich mit seinen Geschichten vom Huhn Giselle, der Kuh Olga und der Ziege Saani auf deiner Wanderung begleitet. Mit dem Sessellift geht es von Schönried hoch aufs Horneggli (oder mit der Golden von Zweisimmen auf den Rinderberg). Wir haben uns für die erste Variante entschieden. Dazu zu beachten gilt, dass der Alpenzauberweg erst auf dem Hornberg anfängt, sprich ihr wandert bis dahin ab der Bergstation Horneggli bereits ca. 20 Minuten.

Auf dem 6 km langen Weg (ca. 2,5h) passierst du acht spannende Stationen mit wissenswerten Infos rund um das Leben auf der Alp. Jede Station hält eine Stanze mit einem Lösungsbuchstaben für dich bereit. Am Ende der Tour ergibt sich daraus ein Lösungswort, für das du eine Belohnung erhältst. Während der Wanderung geniesst du fantastische Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.

Auf dem Hornberg bieten sich verschiedene Einkehrmöglichkeiten: im Berghotel Hornberg haben wir sogleich “Zmittag” gegessen. Das Restaurant bietet einen Spielplatz mit Trampolin, Schaukeln und Spielsachen. Hier befindet sich übrigens auch der erste Posten des Alpenzauberwegs.

Unterwegs triffst du auf einen Bauernhof mit einem Getränke-Automaten. Ansonsten ist die nächste Gelegenheit beim Bergrestaurant Rinderberg-Spitz.

Ab Hornberg verläuft der Weg zunächst auf einem Schotterweg, danach geht es stets aufwärts bis zum höchsten Punkt, den Rinderberg. Wir haben grosses Glück, dass unsere Jungs (5 & 3 J.) so gut und gerne wandern und sie fast den ganzen Weg selber gelaufen sind. Sie konnten es jeweils kaum abwarten zum nächsten Posten zu springen.

Der krönende Abschluss des Alpenzauberwegs ist der Spielplatz Olgas Kuhstall. Sowohl drinnen wie auch draussen gibt es so einiges zu entdecken: Sei es ein Sandkasten mit Baggern, eine Riesenrutsche und Klettermöglichkeiten als auch Indoor mit einer kleinen Eier-Kugelbahn, einem Milchkannen-Schlagzeug oder das Kuhmelken an einer Attrappe. Unseren Kids hat es hier sehr gut gefallen und sie hätten locker einige Stunden verbringen können.

Wenn du alle Buchstaben gestanzt hast, ergibt sich ein Lösungswort mit dem du bei der jeweiligen Seilbahnstation eine Überraschung abholen kannst. (Öffnungszeiten beachten!)

Altersempfehlung: Der Weg ist nicht kinderwagentauglich. Wir würden ihn für Kinder ab ca. 5 Jahren empfehlen.


Standort

Adresse: Rinderberg, 3776 Zweisimmen

Website: Alpenzauberweg (skiwelt-gstaad.ch)

 
Zurück
Zurück

August in Bern: Gratis ins Museum

Weiter
Weiter

13 Familienausflüge mit der BLS Schifffahrt auf dem Thunersee und Brienzersee