Freilichtmuseum Ballenberg

Wenn du nach einem Ausflugsziel suchst, das nicht nur Spass für die ganze Familie verspricht, sondern auch ein Stück Schweizer Geschichte und Tradition erlebbar macht, dann ist der Besuch im Ballenberg Freilichtmuseum in der Nähe von Brienz ein absolutes Muss. Diesen Sommer waren wir mit unserem Kind vor Ort.

Ein Stück Schweizer Geschichte

Der Ballenberg ist ein einzigartiges Freilichtmuseum, das sich über 66 Hektar erstreckt und mehr als 100 originale Schweizer Gebäude beherbergt. Als wir das Museum betraten, fühlten wir uns, als würden wir eine Zeitreise unternehmen. Die historischen Häuser, Bauernhöfe und Werkstätten sind so authentisch, dass es leicht fällt, sich in das Alltagsleben vergangener Jahrhunderte hineinzuversetzen.

Für Kinder gibt es hier einiges zu erleben. Es gibt verschiedene Themenwege, darunter einer mit Märchen und Sagen, der die Fantasie der Kleinen beflügelt. Der Fox-Trail bietet eine spannende Schatzsuche und Abenteuer, die die Neugier der Kinder weckt. Inmitten der atemberaubenden Natur des Ballenbergs sind zudem über 200 Bauernhoftiere hier zuhause. Einen Streichelzoo gibt es hier ebenfalls.

Beim grosszügigen Spielplatz konnte sich unser Sohn richtig Auspowern! Ein besonderes Highlight sind unteranderem die interaktiven Posten, an denen die jungen Abenteurer traditionelles Handwerk ausprobieren können.


Standort

Adresse: Museumsstrasse 100, 3858 Hofstetten bei Brienz

Website: ballenberg.ch/de/

 

Zurück
Zurück

Giessbachfälle am Brienzersee

Weiter
Weiter

Mit der Museumsbahn durchs idyllische Emmental fahren