Drei Museen, die sich um das Thema Schokolade drehen
Wer liebt sie nicht, die süsse Verführung aus Kakao? Wenn ihr genauso grosse Schokoladenfans seid wie wir, dann haben wir hier drei fantastische und kinderfreundliche Museen in der Schweiz für euch, die sich ganz der Schokolade verschrieben haben.
Maison Cailler, Broc FR
Wer kennt sie nicht, die Schoggistängeli in der rot, grün und blauglänzenden Verpackung? Im Maison Cailler von Cailler Suisse erhältst du spannende Einblicke in die Geschichte und Produktion der ältesten existierenden Schokoladenmarke der Schweiz. Die Tour führt dich durch die faszinierende Welt der Schokolade, von der Bohne bis zur Tafel. Natürlich kommt auch das Degustieren nicht zu kurz – an verschiedenen Stationen kannst du dich durch das leckere Sortiment probieren. Draussen gibt es einen originellen Spielplatz, der besonders bei den kleinen Besuchern für Begeisterung sorgt.
Camille Bloch, Courtelary BE
Du magst Ragusa und Torino? Dann bist du bei Camille Bloch im Berner Jura an der richtigen Adresse. Auf dem Rundgang durch die Erlebniswelt können die Kids an verschiedenen Stationen spielend lernen, zeichnen und Neues entdecken. Ein besonderes Highlight ist die Live-Demonstration der Produktion einer Tafel Ragusa mit anschliessender Degustation – ein wahrer Genuss! Auch hier gibt es einen tollen Spielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten, und das Bistro verfügt über eine gemütliche Spielecke.
Lindt Home of Chocolate, Kilchberg ZH
So einen grossen Schoggibrunnen wie im Lindt Home of Chocolate hast du bestimmt noch nie gesehen – und die riesige Auswahl an Lindorkugeln wird dich ebenfalls staunen lassen. Das Museum bietet eine interaktive Ausstellung, die dir alles über die Geschichte der Schokolade und die Marke Lindt verrät. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, selbst Pralinen herzustellen und natürlich auch zu probieren.
Vergesst nicht, eure Tickets rechtzeitig zu lösen, besonders an Wochenenden sind die Museen äusserst beliebt.