Grächen (Wallis) mit Kindern: Guide im Sommer
Wir haben eine Woche in Grächen im Wallis mit unseren Kindern verbracht. Grächen hat nicht nur im Winter einiges zu bieten, auch im Sommer gibt es unzählige Aktivitäten für Kinder. Unsere Tipps findest du in unserem Guide.
Das Dorf Grächen, auf 1600 Metern Höhe zwischen Visp und Zermatt gelegen, erwies sich eines der besten Reiseziele, die wir je besucht haben. Mit einer Fülle von Aktivitäten für Familien und einer Vielzahl von Restaurants, die köstliche Speisen servieren, bot Grächen alles, was wir uns für einen gelungenen Familienurlaub gewünscht hatten - egal ob bei schönem oder schlechtem Wetter.
Zu unseren kinderfreundlichen Restaurant Tipps
In Grächen gibt es eine Vielzahl weiterer empfehlenswerter Restaurants:
Aktiv Hotel & Spa Hannigalp: Nicht nur genossen wir dort leckeres Essen wie Ravioli, Walliser Teller und Cordon Bleu, sondern auch der tolle Spielplatz mit Rutsche, riesigem Trampolin und verschiedenen Kinderfahrzeugen begeisterte unsere Kinder.
Familien-Bergrestaurant auf der Hannigalp: Zwar kein Geheimtipp aber das Restaurant bietet einiges für Kinder. Mit der Gondel in etwa 10 Minuten von Grächen aus erreichbar. Auf der Sommerkarte findest du klassische schweizerische Gerichte und die typische Eringer Walliser Wurst. Das Highlight befindet sich im UG des Bergrestaurant: das grosse Indoor-Spieleparadies namens "SiSu Wolkenland". Unser Sohn tobte sich dort mit dem Bällenbad, Rutsche und Kletterwänden aus. Im Selbstbedienungsrestaurant gab es zudem Hochstühle für die Kleinen.
Im Restaurant Walliserkanne war das Essen ausgezeichnet: Gerichte wie paniertes Kalbsschnitzel und Cordon Bleu mit Pommes findest du auf der Karte. Der hausgemachter Eistee ist sehr zu empfehlen. Im Innenbereich gibt es eine kleine Bibliothek voller Kinderbücher. Da das Wetter mitspielte, assen wir im Garten des Restaurant. Da befindet sich auch eine Pétanque Bahn.
Das Restaurant zum See befindet sich direkt am Grächner See und ist in etwa 15-20 Minuten zu Fuss erreichbar. Probiere hier unbedingt die Crèmeschnitte, absolut empfehlenswert. Die Kneippanlage befindet sich nur 3 Gehminuten enfernt.
Direkt im Dorfzentrum befindet sich das urchige und traditionelle Restaurant Walliserhof: die Gerichte auf der Speisekarte sind typisch schweizerisch. Auch da haben wir auf der Terrasse gegessen (direkt an der Strasse), es gibt auch hier einen kleinen aber etwas älteren Spielplatz. Das Restaurant war gut, aber wir würden nicht ein zweites Mal hingehen.
Das Restaurant Bärgji-Alp ist kombiniert mit einer Wanderung der perfekte Ort für ein leckeres Mittagessen. Von Grächen zum Grächner See hinauflaufen und anschliessend die Wanderroute nach Bärgji nehmen. Zu Fuss dauert die Wanderung knapp 1 Stunde. Auch hier gibt es einen kleinen Spielplatz.
Im Robis Waldspielpark gibt es einen Waldkiosk mit Kaffee, Kuchen, Bier und anderen Snacks. Mehr zum Spielplatz findest du weiter unten.
Weitere Restaurants (die wir selbst aber nicht getestet haben), die über eine Spielecke verfügen:
Restaurant Café Central
Restaurant Le Chalet/ Hotel Desirée
Lifestyle & Spa Hotel Grächerhof
Restaurant Piazza
Hotel Sonne/ Restaurant Treffpunkt
Thomas Platter-Stube
Ausflugsziele bei schönem Wetter
Grächen ist vor allem für die Wintersaison bekannt, aber auch im Sommer hat es einiges zu bieten.
Besonders beeindruckt hat uns der Robis Waldspielpark (hier mehr). Dieser Spielpark übertraf wirklich alle Erwartungen. Er bietet Spiel- und Klettermöglichkeiten für alle Altersgruppen, einen Seilpark, unzählige Rutschen, Karussells, einem Märliweg, einen Spielbagger (Kleingeld unbedingt mitnehmen), Sandkasten, ein Tipi Zelt und sogar eine Robis Matschküche. Unser 2.5 jähriger Sohn durfte der kleine Seilpark-Parcours absolvieren, für Papa und Mama ging es auf den grossen (ich habe immer noch Muskelkater ;-). Wir haben noch nie einen solchen tollen Spielplatz gesehen, ein absoluter MUST wenn ihr in Grächen seid.
Für Ausflüge bei schönem Wetter empfehlen wir unbedingt den Besuch des Grächner Sees (hier mehr). Der Weg dorthin ist zwar steil, aber die atemberaubende Aussicht und die Möglichkeit, mit dem Kinderwagen einmal um den See zu spazieren, machen die Anstrengung mehr als wert. Eine Pause auf der Terrasse des Restaurants zum See mit einer Cremeschnitte rundete unseren Ausflug ab. Anschliessend besuchten wir die Kneippanlage, wo unsere Kinder mit Wasser spielen konnten. Das Wasser ist sehr sehr kalt und dient auch als Therapie. Mehr dazu hier.
Bei schönem Wetter müsst ihr unbedingt mit der Gondel auf die Hannigalp (hier mehr) fahren. Hier erwartete uns ein wahres Kinderparadies (sowohl indoor als auch outdoor). Der Indoorspielplatz unterhalb des Bergrestaurants ist wirklich einzigartig. Unser Sohn konnte hier klettern, spielen und sich so richtig austoben. Nur etwa 3 Gehminuten vom Bergrestaurant entfernt liegt einen tollen, modernen Outdoor Spielplatz - absolut empfehlenswert.
Aber das war noch nicht alles. Grächen bietet auch den Ravensburger Spieleweg, der in vier verschiedenen Varianten verfügbar ist. Dieser einzigartige Wanderweg ist mit sechs Spielhäusern und sieben Spielstationen ausgestattet. Im Tourist Office kannst du einen Spielerucksack mit den benötigten Spielfiguren gegen eine Kaution von CHF 50.00 ausleihen. An jeder Hütte und Spielstation gibt es ein kleines Kästchen, in dem du deinen Spielpass abstempeln kannst. Der Spielpass selbst ist im Tourist Office für nur CHF 7.00 (mit Gästekarte) oder CHF 10.00 (ohne Gästekarte) erhältlich.
Die Prinzessinnen-Route ist 4,5 km lange und dauert etwa 1 Stunde und 30 Minuten.
Die Prinzen-Route ist mit einer Länge von 7,75 km und einer Dauer von 2 Stunden und 35 Minuten etwas anspruchsvoller, aber immer noch leicht zu bewältigen.
Die Königs-Route erstreckt sich über 4,38 km und dauert etwa 5 Stunden, eignet sich also für erfahrenere Wanderer.
Für die ganz kleinen Abenteurer gibt es auch eine kürzere Zwergen-Route, die nur 1,6 km lang ist.
Wenn du nach weiteren aussergewöhnlichen Erlebnissen suchst, empfehlen wir dir einen Lama-Spaziergang. Wir haben diese Aktivität jedoch nicht selbst getestet. Weitere Infos findest du hier.
Ein absolutes Muss in Grächen ist das Suonenerlebnis Zauberwasser. Wir haben es leider nicht geschafft hinzugehen, aber es wurde uns mehrmals empfohlen. Dieser Ausflug wird der Erste sein, den wir bei unserem nächsten Besuch in Grächen absolvieren werden.
Grächen ist definitiv auch ein Paradies für Wanderer. Die zahlreichen Wanderwege bieten für jeden Schwierigkeitsgrad und jede Altersgruppe etwas Passendes. Auf der offiziellen Website findest du alle Wanderwege.
Ausflugsziele bei schlechtem Wetter
Bei schlechtem Wetter empfehlen wir unbedingt einen Besuch ins Sportzentrum. Das Sportzentrum mit seinem Indoor-Spielpark war ein weiterer Treffer. Hier konnten sich unsere Kinder auf der grossen Hüpfburg, mit Bobbycars und Spielsachen (auch für Babys), einer Kletterwand und einem Ping-Pong Tisch austoben.
Das Hallenbad im Hotel Hannigalp bot uns zwar kein riesiges Schwimmbecken, aber dennoch genügend Platz zum Planschen. Das Wasser im Pool empfanden wir als kalt, daher haben wir uns nicht lange darin aufgehalten. Der SPA Bereich soll gut sein, waren wir aber leider nicht, da wir mit unserem Sohn vor Ort waren.
Unsere persönliche Meinung
Grächen ist eines der kinderfreundlichsten Dörfer, die wir je besucht haben. Überall gibt es Spielplätze (bei der Kirche als auch zwischen der Kirche und dem Hotel Hannigalp), empfehlenswerte Restaurant mit Spielecken und Spielplätze und Hochstühle. Die Einkaufsmöglichkeiten sind vielfältig (Volg, täglich geöffnet, ein Coop, einen Metzger sowie eine Bäckerei), und auch das Sportgeschäft Wannihorn bietet die Möglichkeit, Kindertragerucksäcke oder Buggys zu mieten.
Unsere Ferienwohnung mit 8 Betten, 5 Schlafzimmern, einer modernen Küche, 2 Wohnzimmern, 2 Bädern und einer riesigen Terrasse bot uns den perfekten Rückzugsort nach einem ereignisreichen Tag.
Grächen, wir kommen wieder!