Illusorialand Hettiswill

Wegweiser im Museum Illusorialand Hettiswil

Tauche ein in die Welt der optischen Täuschungen

Wer kennt es nicht, das bekannte Bild, bei dem Erwachsene ein Liebespaar erkennen und Kinder Delfine sehen? Oder den «Loubegaffer», der seit Jahren im Bahnhof Bern steht und mit seinen Blicken die Gesichter der Passanten verfolgt. Beides sind Werke des Berner Künstlers Sandro Del-Prete. Im 1. Stock des Restaurants Kreuz in Hettiswil hat er sich eine unglaubliche Welt erschaffen – eine Welt der Illusionen.

Im ersten Raum steht für Kinder ein kleiner Maltisch bereit. Hier können zudem Postkarten und Abzüge der Werke des Künstlers erworben werden.

Durch eine Galerie geht es weiter über eine wackelige Brücke in die Dschungel-Grotte. Von hier aus gelangt man zum rotierenden Tunnel mit farbigen Lichtern — Achterbahn-Gefühle inklusive. Wem schwindelig wird, kann einfach die Augen schliessen und den Tunnel blindlings passieren.

Dann ist da noch die Geschichte mit dem rätselhaften Fund von Del-Prete in seinem Garten im Tessin. Hat er das älteste je gefundene versteinerte Fossil der Menschheit entdeckt oder handelt es sich lediglich um eine Druse, die zufälligerweise die Form eines Menschenschädels aufweist? Jedenfalls liess sie seine Fantasie weiter aufblühen und regte ihn dazu an eine Geschichte aufzuschreiben; die Legende der Jungfrau Lucia vom Jammerchor. In einem Kurzfilm wird der erste Teil der Legende gezeigt. In einem zweiten Raum findet die Fortsetzung in Form eines Hörspiels statt.

Wem nach dem Rundgang der Magen knurrt, kann sich ein Stockwerk weiter unten im Restaurant Kreuz kulinarisch verwöhnen lassen.

Altersempfehlung: ca. ab Schulalter.


Standort

Adresse: Hindelbankstrasse 33, 3325 Hettiswil bei Hindelbank

Website: illusoria-land.com

 

Zurück
Zurück

Ravensburger Spieleland: Freizeitpark am Bodensee

Weiter
Weiter

Swissminiatur in Melide