Jugendherberge Gstaad Saanenland
Als Familie mit kleinen Kindern stellt man sich oft die Frage, ob eine Jugendherberge der richtige Ort für einen Aufenthalt ist. Die Erinnerungen an Schulausflüge und Massenlager lassen einen zunächst zweifeln. Auch wir waren anfangs skeptisch, doch unsere Erfahrungen in der Jugendherberge Gstaad Saanenland haben uns eines Besseren belehrt. Die Swiss Youth Hostels bieten eine wunderbare und preiswerte Alternative zu traditionellen Familienhotels.
Special Deal: 10% Rabatt
Mit unserem Rabattcode "Bärnermamis24" erhaltet ihr 10% Rabatt auf eure Übernachtungen in fast allen Swiss Youth Hostels in der Schweiz. Der Rabatt gilt vom 01.07.2024 bis 24.12.2024 bei einem Mindestaufenthalt von zwei Nächten. Ausgenommen sind Gruppen ab zehn Personen, bestehende Buchungen und andere Spezialangebote oder Rabatte. Kein Nachlass auf Kinderpreise und Zusatzleistungen. Nicht gültig in den Jugendherbergen Château-d’Oex, Fällanden, Saignelégier, Scudellate, Sils i.D. und St. Luc. Buchbar ist der Rabatt online, per Telefon oder E-Mail.
Ankunft und erster Eindruck
Schon bei der Ankunft in der Jugendherberge in Gstaad Saanenland waren wir positiv überrascht. Das Gebäude ist modern und sehr gepflegt und wir haben uns direkt wohl gefühlt. Auch die Lage der Jugendherberge ist perfekt – nur 10 Gehminuten vom Bahnhof Saanen entfernt, ist sie ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge mit der Familie.
Das Familienzimmer
Die Jugendherbergen verfügen über speziell auf Familien ausgerichtete Zimmer: Die Familienzimmer. Sie sind schlicht, aber schön eingerichtet. Unser Zimmer verfügte über ein Doppelbett sowie ein Etagenbett, ein eigenes Bad mit Dusche und WC sowie ein Lavabo. Bettwäsche und Duschtücher waren inklusive, was uns viel Gepäck ersparte. Die Aussicht von unserem Zimmer war absolut fantastisch. Wir haben einen Rausfallschutz fürs untere Kinderbett ausgeliehen. Auf Wunsch können auch Babybetten ins Zimmer gestellt werden.
Verpflegung: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
Das Frühstück, das im Preis inbegriffen ist, wurde täglich von 7.30 bis 9.30 Uhr angeboten. Es war reichhaltig und vielfältig – ideal, um gestärkt in den Tag zu starten. Frisches Brot, verschiedene Aufstriche, Müsli, Obst und Getränke liessen keine Wünsche offen. Auch an ausreichend Hochstühle wurde hier gedacht.
Tipp: Auf Wunsch kann man in der Jugendherberge ein Lunchpaket für CHF 10.00 buchen. Dieses Angebot haben wir zwar nicht genutzt, aber es ist eine praktische Option für Tagesausflüge in die Umgebung.
Abends entschieden wir uns ebenfalls, in der Jugendherberge zu essen. Das Abendessen kann optional für 19.50 CHF pro Person dazugebucht werden, Kinder zwischen 2 und 5 Jahren bezahlen 8.50 CHF. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren 14.50 CHF. Das Buffet bot jeweils eine Tagessuppe, verschiedene Salate, einen Hauptgang mit Fleisch sowie immer eine vegetarische oder sogar veganen Option, sowie ein Dessert. Besonders gut schmeckten uns die Spätzli mit Gemüse, die Polenta und die Gemüselasagne sowie das vegane Schnitzel. Diese Gerichte fanden auch bei unseren Jungs grossen Anklang. Positiv zu bewerten ist auf die freundliche Bedienung: Der Koch war stets für ein Spässchen mit den Kleinen zu haben.
Das Wetter war an 2 von 3 Abenden super, sodass wir draussen im Garten essen konnten. Bei der Reception gibt es auch eine bediente Minibar mit Snacks und Getränken.
Aktivitäten für Kinder
Ein besonderes Highlight der Jugendherberge Gstaad Saanenland ist das Angebot für Kinder. Direkt neben dem Gebäude gibt es einen Boccia-Bahn sowie wenige Meter entfernt einen tollen öffentlichen Spielplatz. Wusstet ihr, dass alle Swiss Youth Hostels über eine Spielecke oder ein Spielzimmer verfügen? In Gstaad gibt es neben dem Restaurant eine Spielecke mit verschiedenen Spielsachen wie Briobahn, Legos und Kinderbüchern ausgestattet ist. Für weitere Abwechslung sorgt eine Schublade mit Gesellschaftsspielen für Gross und Klein.
Das Swiss Youth Hostel in Gstaad Saanenalnd ist die perfekte Homebase für Ausflüge in die Region. Wir haben folgende Ausflugsziele besucht:
Alpenzauberweg: 6 km lange Wanderung vom Hornberg zum Rinderberg (nicht kinderwagentauglich)
Klangweg: Ein einfacher Themenweg durchs Dorf Saanen-Gstad (kinderwagentauglich)
Wispile: der Familienberg
Station Saanen: Indoor-Erlebnis im alten Feuerwehrgebäude. Mit Kugelbahn, Spielbereich und Bastel-Stationen
Badi Saanen: Nur ca. 5 Minuten zu Fuss von der Jugi entfernt
Fazit: Ein unvergesslicher Familienaufenthalt
Insgesamt hat uns der Aufenthalt in der Jugendherberge Gstaad Saanenland sehr gut gefallen. Die modernen und sauberen Einrichtungen, das reichhaltige Frühstück und das leckere Abendessen sowie die kinderfreundlichen Angebote haben uns überzeugt. Wir können die Swiss Youth Hostels als Alternative zu traditionellen Familienhotels nur empfehlen. Probiert es aus – wir sind sicher, ihr werdet genauso begeistert sein wie wir!