Kunstmuseum Bern für und mit Kindern
Das Kunstmuseum in Bern ist nicht nur ein Ort für Erwachsene, sondern bietet auch Veranstaltungen speziell für Kleinkinder an. Wir haben wir die Veranstaltung "Erste Schritte im Museum" besucht und waren begeistert! Die Veranstaltung ist für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren konzipiert und bietet eine perfekte Gelegenheit, um die Kunstwelt spielerisch zu entdecken.
Farbe, Formen und Materialien im Atelier erleben
Im ersten Teil der Veranstaltung durften die Kinder mit Aquarellfarben ihre eigenen Bilder malen. Passend zum Wetter haben wir Rägätröpfli gezeichnet (oder versucht) :-) Es gab viele Farben zur Auswahl.
Ausstellung Katharina Grosse
Im zweiten Teil besuchten wir die Ausstellung bzw. ein Gemälde von Katharina Grosse, die momentan ihre Bilder im Kunstmuseum ausstellt. Die Kunstvermittlerinnen verpackten den Besuch in die Ausstellung mit einer Geschichte für Kinder ausgerichtet, wirklich sehr toll.
Farblabyrinth für Kinder
Abschliessend haben wir das Farblabyrinth besucht, was unser Sohn am meisten begeistert hat. Das Labyrinth war aus Karton gebastelt und es war dunkel. Die Kinder durften mit Taschenlampen durch das Labyrinth gehen und es gab viele Lichtspiele in verschiedenen Farben. Die Umsetzung ist wirklich sehr süss. Das Farblabyrinth ist jeweils mittwochs von 10-17 Uhr geöffnet.
Die Veranstaltung "Erste Schritte im Museum" ist sehr empfehlenswert und bietet eine grossartige Möglichkeit, Kinder frühzeitig an die Kunst heranzuführen. Die Kleinen können ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und spielerisch die Welt der Kunst erkunden. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im Kunstmuseum in Bern!