Markthalle Basel
Wohin in Basel mit Kindern? Wir empfehlen einen Besuch in die Markthalle. Über 30 Foodstände bieten kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt an. Aber auch an die Kinder wurde gedacht mit einer XXL-Rutschbahn und einer eigenen Spielecke.
Nur wenige Schritte vom Bahnhof Basel entfernt, befindet sich das historische Gebäude mit seinem unverkennbaren Glaskuppeldach. Seit 10 Jahren dient die Markthalle als Lebensmitteldrehscheibe und ist Treffpunkt und Einkaufsmöglichkeit zugleich. Hier trifft Vielfalt auf Regionalität. Über 30 Foodstände bieten kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt an. Auch Nachhaltigkeit und Foodwaste sind hier ein wichtiges Thema.
Im Flavors of Jerusalem kannst du Spezialitäten aus dem Nahen Osten entdecken, bei Fish&more gibt es frischen Fisch und bei Finkmüller ausgezeichnete Kaffeespezialitäten, um nur einige davon zu nennen.
Wie wär’s mit einer hausgemachten Tafel Schokolade aus der Manufaktur ChocolArte zum Dessert? Oder doch lieber eine Kugel Eis von Eisuru? bei diesem riesigen Angebot fällt einem die Entscheidung nicht leicht. Wir haben uns jedenfalls vorgenommen bald wieder vorbeizukommen.
Nebst zahlreichen Events hat die Markthalle auch für Familien eine Menge zu bieten:
Es besteht viel Platz für Kinder, um sich auszutoben.
In der Spielecke «Kindermarkthalle» können die Kleinen Verkäuferlis spielen, während die Grossen nebenan im Café Finkmüller ihren Kaffee geniessen.
Mit der XXL-Rutsche geht es ein ganzes Stockwerk tiefer – und mit der Rolltreppe wieder hoch – und das am liebsten einhundertmal.
Zmorgeland: Jeden Sonntag wird von 9 bis 15 Uhr wird ein reichhaltiger Brunch angeboten.
Kinderworkshops und Veranstaltungen wie der Öpfel-Tag oder der Fine Food Market.
Haben wir dich «gluschtig» gemacht? Dann nichts wie los nach Basel und Auf zum Schlemmen!