Mit Kindern & Camper durch Norwegen

Im Sommer 2024 haben wir – Kim und Familie – zehn unvergessliche Wochen mit dem Camper im hohen Norden verbracht. Von Mai bis Mitte Juli sind wir durch Deutschland und Dänemark bis nach Norwegen gereist und haben anschliessend Schweden erkundet. Du überlegst, mit Kindern und Wohnmobil durch den Norden zu reisen? Dann solltest du unbedingt unseren Erfahrungsbericht lesen!

Unsere Reise begann Anfang Mai und führte uns innerhalb von sechs Tagen durch Deutschland und Dänemark bis nach Norwegen. Dort liessen wir uns 30 Tage Zeit, um die atemberaubende Landschaft und die faszinierende Natur zu geniessen. Nach einem Monat in Norwegen ging es weiter nach Schweden, wo wir bis nach Långared reisten und drei weitere Wochen in einem Ferienhaus mit meinen Eltern verbrachten. Mit der Fähre setzten wir schliesslich zurück nach Deutschland über, wo unsere 10-wöchige Reise nach der Rückfahrt in die Schweiz endete.

Unsere Camper-Tour durch Norwegen war ein echtes Abenteuer, das uns für immer in Erinnerung bleiben wird. Schon die Planung und die Vorfreude auf die unberührte Natur Norwegens sorgten für grosse Begeisterung in unserer Familie. Schlussendlich wurden unsere Erwartungen sogar noch bei Weitem übertroffen - was für ein tolles Land zum Reisen mit Kindern!

Unsere Route führte uns entlang malerischer Fjorde, durch dichte Wälder und über beeindruckende Bergpässe. Schon am ersten Tag waren wir von der Landschaft fasziniert: Die Berge, die klaren Seen und Flüsse, all das liess uns staunen. Oft hielten wir spontan an, um die Natur zu geniessen, Spaziergänge zu unternehmen oder einfach eine kleine Pause einzulegen.

Der Camper erwies sich dabei als perfekter Begleiter. Er bot uns nicht nur die notwendige Flexibilität, sondern auch den Komfort, den wir mit kleinen Kindern brauchten. Wenn die Kleinen müde wurden oder eine Pause brauchten, konnten wir einfach anhalten und es uns gemütlich machen. Besonders die langen, hellen Sommerabende im Camper, während die Sonne nicht unterging, bleiben uns unvergesslich – im hohen Norden scheint sie in den Sommermonaten nämlich praktisch rund um die Uhr.

Diese Reise war ein unvergessliches Abenteuer, und wir hoffen, dass unser Erfahrungsbericht dir Inspiration für deine eigene Camper-Tour mit der Familie gibt!

Für die Kinder war jeder Tag ein neues Abenteuer. Sie liebten es, am Morgen aus dem Camper zu steigen und direkt in der Natur zu sein. Besonders die Wanderungen, bei denen wir oft auf kleine Wasserfälle oder versteckte Aussichtspunkte stiessen, hatten es ihnen angetan. Ein absolutes Highlight war, als wir Elche und Rentiere in freier Wildbahn beobachten konnten!

Sogar das Wetter spielte mit. Wir hatten zwischen Mai und Juli viele sonnige Tage, die wir am liebsten draussen verbrachten, aber auch ein paar regnerische Halbtage, an denen wir es uns im Camper gemütlich machten und zusammen Spiele spielten oder Bücher lasen.

Auch die Übernachtungsmöglichkeiten in Norwegen sind kinderfreundlich. Es gibt viele Campingplätze, die auf Familien ausgelegt sind, oft mit Spielplätzen, Schwimmbecken und anderen kindgerechten Angeboten. Wer die Abgeschiedenheit bevorzugt, kann sich auch einfach einen ruhigen Stellplatz in der Natur suchen – das sogenannte "Jedermannsrecht" erlaubt es, fast überall in Norwegen frei zu campen.

Unsere Reise durch Norwegen war nicht nur eine Zeit voller Entdeckungen und Erlebnisse, sondern auch eine Zeit, in der wir als Familie noch enger zusammengewachsen sind. Es war zwar auch anstrengend mit den Kindern immer wieder längere Strecken zu fahren, aber im Grossen und Ganzen hat die gemeinsame Zeit im Camper, uns alle bereichert und uns Erinnerungen geschenkt, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.

Unsere Route und Tipps für kinderfreundlichen Campingplätze in Norwegen

1 Stopp Kristiansand Lindesnes: Hier haben wir in freier Wildbahn übernachtet.

2 Stopp Hå Camping Brusand: Es gibt einen tollen Spielplatz, der Camping ist nicht riesig, hat aber alles was man braucht.

3 Stopp Stavanger Camping Mosvangen: Camping am See mit tollem Schwimmbad, Spielplatz und sauberen Sanitäranlagen. mit dem Velo ist man schnell in der Stadt.

4 Stopp Sandnes: Hier haben wir in freier Wildbahn übernachtet.

5 Stopp Haugesund Camping Haraldshaugen: Campingplatz auf einer grossen Wiese, Spielplatz und Meer vor der Tür.

6 Stopp Espeland Camping Lone: Camping am Wasser mit einem Kaninchenstall zum Tiere füttern sowie einem tollen Spielplatz. Ausserdem waren wir hier mit den Standup-Paddles auf dem Wasser.

7 Stopp Bergen: Hier haben wir in einer gewöhnlichen Mietunterkunft geschlafen.

8 Stopp ål Hallingdal Ferienpark: Camping mit grossem Spielplatz, Minigolf und einer Kletteranlage (musss zusätzlich bezahlt werden).

9 Stopp Ardal Camping Utladalen: Ein einfacher, kleiner Campingplatz.

10 Stopp lom Camping Lom: Dieser Campingplatz liegt direkt am Bovra River und ist nur einen kurzen Spaziergang vom Dorf entfernt. Der nahegelegene Wald eignet sich perfekt zum Spielen.

11 Stopp Stranda Geirangerfjord Feriencenter: Ein schöner Camping direkt am Fjord, der über einen eingezäunten Spielplatz und saubere Sanitäreinrichtungen verfügt.

12 Stopp Aalesund Camping Volsdalen: Der Badesee liegt gleich nebenan, allerdings ohne Spielplatz.

13 Stopp Molde Camping Kviltorp: Campimgplatz direkt am Wasser. Hier wird fleissig gefischt und gebadet.

14 Stopp Trondheim: Hier haben wir in freier Wildbahn übernachtet.

15 Stopp Indre Fosen: Hier haben wir in einer gewöhnlichen Mietunterkunft geschlafen.

16 Stopp Namsskogan Campingplass Namsskogan: Es gibt einen Spielplatz und nebenan einen tollen Wildpark, den wir besucht haben.

17 Stopp Rana Camping Rossvoll: Ideal zum Fischen und Baden. Mit Spielplatz.

18 Stopp Bodo Camping Geitvågen bad: Der Spielplatz auf diesem Camping ist sehr klein und die Sanitäranlagen sind je nach zugeteiltem Platz relativ weit entfernt.

19 Stopp Flakstad: Hier haben wir in einer gewöhnlichen Mietunterkunft geschlafen.

20 Stopp Vagan: Hier haben wir in einer gewöhnlichen Mietunterkunft geschlafen.

Alle Campingplätze, die wir besucht haben, sind mit Sanitäranlagen und häufig auch mit einer Küche ausgestattet.