Murmeli-Trail Betelberg

Erlebnisweg Murmeli-Trail Betelberg Lenk

Wandern ist für Kinder doch langweilig? Nicht hier am Betelberg! Denn es fängt bereits mit der Gondelbahnfahrt an: Einige Gondeln sind als Themen-Gondeln gestaltet und während der Fahrt erzählen die Kuh Mona, das Murmeli Moritz und die Ziege Flöckli spannende Geschichten über ihren Alltag in den Bergen.

Auf dem Leiterli auf 1'934 m.ü.M angekommen verweilten wir gut eine Stunde auf dem AlpSpielplatz, der sich direkt neben der Bergstation und dem Restaurant befindet. Beide Kids waren ganz aus dem Häuschen: Neben einer Hüpfburg gab es Bagger, mehrere Spielhäuschen mit Rutschen, ein Alpentelefon und ein Milchkannen-Memory. Das Alpklavier, welches der erste Posten des Alprundwegs ist, musste selbstverständlich ebenfalls ausprobiert werden.

Der rund 3 km lange Weg führt von der Bergstation Leiterli hinunter zur Mittelstation. Der Weg ist zwar nicht asphaltiert, aber mit einem geländetauglichen Kinderwagen gut machbar (wir hatten sogar das Buggyboard dabei und auch das ging den Grossteil der Strecke relativ gut).

Unterwegs trifft man immer wieder auf Stationen, die zum Entdecken und Spielen einladen und Wissenswertes über das Leben der Murmeltiere vermitteln. Ein ganz grosses Highlight war für meine Kinder der begehbare Murmeli-Bau beim Speichersee. Hier können die Kids das Zuhause der Fellknäuel besichtigen, drin herumklettern und Dinge bestaunen und ertasten. Der Bau ist der Grösse von Kleinkindern angepasst, als Erwachsene hat man ziemlich eine Herausforderung, wenn man mit in den Bau möchte.

Während die Kleinen den Murmeli-Bau erkundeten, genossen wir Eltern die Aussicht auf den türkisblauen Speichersee und die umliegende Bergwelt. Beim Speichersee gibt es übrigens einige Picknicktische mit Sonnenschirmen und eine Grillstelle.

Auf unserem Weg haben wir immer mal wieder kurze Pausen eingelegt, den Sennleuten beim Käsen und den Alpakas beim Fressen zugeschaut. Kurz vor der Mittelstation gibt es nochmals einen grossen Spielplatz im Wald mit Grillstelle sowie eine Kugelbahn. An einigen Baumstämmen sind Vogelhäuschen montiert. Wer wohl in welchem Häuschen wohnt? Finde es heraus und öffne die Türchen.

Bei der Mittelstation angekommen, knurrte unser Magen schon sehr laut. Deshalb gesellten wir uns auf die Terrasse des Restaurants Stoss und bestellten einen grossen Salatteller mit Frischkäsekroketten. Für die Kinder gab es eine Portion Pommes.

Ein grosser Pluspunkt sind die beiden Spielecken. Es hat sowohl drinnen wie auch draussen eine und im UG einen grosszügigen Wickeltisch.

Auf dem Betelberg gibt es noch weitere Wanderrouten wie z.B. den Luchs-Trail für Familien mit wanderbegeisterten Kindern ab ca. 7 Jahren oder den Alpenblumenweg.

Wer es etwas rasanter mag, kann vom Leiterli aus ein Trotti mieten und die 9 km bis zur Talstation hinuntersausen (ab 12 Jahren).


Standort

Adresse: Badstrasse 1, 3775 Lenk

Website: lenk-bergbahnen.ch

 
Zurück
Zurück

Erlebnisbad Wallbach

Weiter
Weiter

Ropetech Seilpark Bern