Sandoase
Sommerliches Strandfeeling gibt es von April bis September in der Sandoase am Hafen in Basel. Hier erwarten dich köstliche Burger, frische Bowls und leckere Drinks, die dich den Alltag garantiert für kurze Zeit vergessen lassen. Die Kinder erfreuen sich am sandigen Boden und den vorbeifahrenden Schiffen und Booten.
Dieses Restaurant stand schon lange auf unserer Liste, da wir im Vorfeld viel Positives darüber gehört hatten. Das Lokal ist nicht speziell auf Kinder ausgerichtet, aber da sich die Kids in den Ferien am Strand gut ein paar Stunden beschäftigen konnten, dachten wir, es wäre möglicherweise doch einen Versuch wert - und wir wurden positiv überrascht!
Die Sandoase liegt etwas versteckt im Hafengebiet, aber dank Navi fanden wir den Weg problemlos. Der Uferpromenade geht es ca. 10 Minuten entlang, vorbei an kleinen Booten und grossen Schiffen, die Teils bereits ausrangiert sind wie z.B. dem Kahn “Nordstern”, der als Nachtclub umfunktioniert wurde.
Als wir die Sandoase erreicht hatten, konnten es die Kids kaum erwarten, ihre Schuhe auszuziehen und in den Sand zu springen. Leider gibt es hier kein Sandspielzeug, deshalb empfehlen wir euch, euer eigenes mitzunehmen.
Während die Kinder beschäftigt waren, konnten wir Erwachsenen uns in den Liegestühlen entspannen und zu einem leckeren Drink die Sonne geniessen, die trotz Wolken doch ab und zu durchblitze. Ferienfeeling garantiert!
Zum Mittagessen haben wir Vegi-Burger und Trüffel-Pommes mit Trüffel-Mayonnaise bestellt. Beides war sehr lecker! Zum Dessert gabs für alle noch eine Gasparini-Glacé, was für mich eine absolute Kindheitserinnerung ist (die gab es bei uns früher in der Dorfkäserei).
Tipp: Werft unbedingt einen Blick in den Hafen. Hier werden schwere Container mit riesigen Kränen auf die langen Frachtschiffe verladen. Unsere Kinder hätten dem regen Treiben stundenlang zuschauen können. Zudem bietet das Hafenmuseum an ausgewählten Daten ein Kindertag an, wo die Kinder das Museum spielerisch entdecken können.