Sauriermuseum Bellach
Als Mutter eines begeisterten Dinofans habe ich mir vorgenommen, zusammen mit den Kindern sämtliche Dino-Spots abzuklappern.
Dabei stand das Sauriermuseum in Bellach bei Solothurn schon lange auf unserer Wunschliste. Hier tauchen die Besuchenden in die faszinierende Welt der Giganten des Erdmittelalters ein. Unser Fazit: Das Museum ist klein, aber gut gemacht und definitiv ein Besuch wert!
Wir hatten uns das Museum zwar etwas grösser vorgestellt, dennoch empfanden wir den Eintrittspreis als angemessen. Unsere Kinder (2,5 und 4,5 Jahre alt) waren mehr als begeistert – und das ist für uns das Wichtigste. Übrigens ist der Eintritt für Kinder unter 5 Jahren kostenlos.
Der Rundgang bot uns die Möglichkeit, verschiedene Figuren, Skelette und Fussspuren zu bewundern. Besonders interessant fanden die Kinder die Waage, an der sie herausfinden konnten, wie viele Elefanten nötig wären, um das Gewicht eines Apatosaurus auszugleichen. In einem kleinen Raum wurde ein Dokumentarfilm gezeigt, der die Kinder fesselte, aber gleichzeitig auch etwas einschüchterte. Wir würden ihn eher für etwas ältere Kinder empfehlen (frühestens ab Schuleintritt).
Am Ende unseres Besuchs konnten die Kleinen im Souvenirshop noch ein Andenken für zu Hause aussuchen.
Tipp: Wer nach dem Besuch immer noch nicht genug von den Dinos hat, kann nur wenige Autominuten vom Museum entfernt im Steinbruch von Lommiswil ihre Spuren an einer riesigen Felswand bestaunen.
Der Eingang ist aktuell etwas schwer zu finden, da das Gebäude sich im Umbau befindet. Auf jeden Fall befindet es sich im selben Gebäude wie die Tierhandlung Qualipet im 1. Untergeschoss. Mit einem Kinderwagen kann der grosse Warenlift benutzt werden. Das Museum ist jeweils mittwochnachmittags und sonntags geöffnet.