Schloss Burgdorf
Auf der Suche nach dem Schlossgespenst
Die Frage, ob es nun Gespenster gibt oder nicht beschäftigt meinen vierjährigen Sohn schon seit längerem. Da man munkelt, dass im Schloss Burgdorf angeblich ein Schlossgespenst haust, haben wir uns auf Spurensuche begeben. Gefunden haben wir es tätsächlich, als wir im Dachstock durch ein Schlüsselloch spähten. Allerdings sah das Gespenst «Burdtli» etwas anders aus, als man sich das im ersten Augenblick vorstellt.
Zu Besuch bei «Burdtli» dem Schlossgespenst
Die Familientour «Burdtlis neue Kleider» hat uns durch das Schloss geführt. Dabei haben wir einige Rätsel gelöst, gespielt, gebastelt und gemalt, Geschichten gehört und am Ende mit dem richtigen Lösungscode die Truhe mit einer Überraschung geknackt.
Das Zimmer im Dachstock, Burdtlis Zuhause, hat es meinen Kindern besonders angetan. Hier gibt es eine Burg aus Holz zum Spielen, einen alten Radio der Gespenstergeschichten erzählt, ein Chasperli-Theater sowie ein Kleiderschrank mit Verkleiderli-Sachen.
Wunderkammern
Das Schloss-Museum hat weit mehr zu bieten, als nur eine Ausstellung über das ehemalige Leben der Zähringer auf der Burg: In den «Wunderkammern» gibt es vieles zu entdecken und zu erleben. Geschichten über Menschen, welche das Stadtbild von Burgdorf geprägt haben bis hin zur interaktiven Ausstellung zum Napfgold. Im Schattentheater können Kinder ihre eigenen Schattenfiguren basteln und im Turmzimmer kleine Schlossmauern bauen.
Übernachtung auf dem Schloss
Wusstest du, dass man im Schloss übernachten kann? In der Jugendherberge Burgdorf erlebst du buchstäblich eine nächtliche Reise durch die Geschichte, indem du in Zimmern übernachtest, die jeweils einem spezifischen Thema des Schlosses gewidmet sind und es somit zum Leben erwecken. Von Doppel- bis Sechsbettzimmer findest du hier einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten. Frühstücksbuffet und Museumseintritt inklusive. Für Familien gibt es im «Ofenstübli» eine Kinderecke mit Büchern zum Ausleihen und auf der Etage eine kleine Küchenzeile zur gemeinschaftlichen Benutzung.
Restaurant mit grandioser Aussicht
Von der Restaurant-Terrasse im Innenhof präsentiert sich ein wunderschöner Ausblick hinunter auf die Stadt. Wir genossen einen leckeren Sommersalat mit frischen Beeren und für die Kinder gab es eine Portion Pommes. Zum Dessert durfte anschliessend eine Kugel Glacé vom Glacéstand nicht fehlen.
Tipp: Im Sommer bietet sich ein Abstecher ins nahe gelegene Freibad an. Vom Schloss aus führt ein Weg direkt hinunter zur Badi. Auch ein Spaziergang entlang der Emme ist lohnenswert.
nice to know
Standort
Adresse: Schlossgässli 1, 3400 Burgdorf
Website: schloss-burgdorf.ch