Akte Ligerz: Schnitzeljagd am Bielersee

Akte Ligerz: Schnitzeljagd mit Kindern am Bielersee

Seit dem letzten Winzerfest im Dörfchen Ligerz ist der goldene Schlüssel auf mysteriöse Weise verschwunden. Wir haben uns entschlossen, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen und sind für die Spurensuche an den Bielersee gereist. Die Schatzsuche namens «Akte Ligerz» führte uns zunächst von Biel aus per Schiff nach Ligerz und von dort aus mit dem Vinifuni nach Prêles.

Unser Abenteuer begann an der Schiffstation in Biel, wo wir die ÖV-Tickets und das Booklet für die «Akte Ligerz» kaufen konnten. Schon wenige Minuten später tuckerte unser Schiff in Richtung Ligerz davon. Bereits während der Schiffsfahrt stiessen wir auf den ersten Hinweis, den wir mithilfe unseres Smartphones entziffern konnten.

In Ligerz, einem malerischen Winzerdorf, kamen wir der Lösung des Falls Schritt für Schritt näher. Auch in einem kleinen Weinkeller fanden wir verdächtige Hinweise. Einmal mussten wir sogar an einer Haustüre klingeln und jemanden von unseren Handys aus anrufen, das fanden die beiden Jungs sehr witzig. Das Sudoku-Lösen, war für unsere Kids (5 J.) dann doch ein wenig zu schwierig.

Mit der Standseilbahn Vinifuni erreichten wir schliesslich Prêles. Selbst der Fahrer war in den Fall verwickelt und gab uns einen weiteren Hinweis.

In Prêles angekommen, knurrten unsere Mägen, doch das Restaurant «La Buvette» direkt an der Seilbahnstation bot eine perfekte Lösung. Bei herrlicher Aussicht genossen wir ein einfaches Mittagessen mit Salatteller und Pommes mit Nuggets. Auf Nachfrage bekamen die Kinder vom freundlichen Personal Buntstifte und Malvorlagen zur Beschäftigung.

Gegenüber dem Restaurant befindet sich ein Spielplatz, auf dem sich die Kinder so richtig austoben konnten. Nachdem wir alle Fragen im Booklet richtig beantwortet hatten, öffneten wir den Zahlencode für den Tresor, in dem sich der goldene Schlüssel befand.

Wir hatten es geschafft und uns unsere Belohnung verdient. Anschliessend ging es mit dem Vinifuni wieder hinunter nach Ligerz und mit dem Zug zurück nach Biel.

Altersempfehlung: Einige Aufgaben waren ziemlich knifflig und konnten unsere Kinder (5 Jahre alt) nicht alleine lösen, andere wiederum problemlos. Es sind keine grossen Gehstrecken zurückzulegen, allerdings gibt es einige Treppenstufen zu bewältigen. Daher empfehlen wir euch diesen Ausflug mit älteren Kindern oder ohne Kinderwagen zu unternehmen.


 
Zurück
Zurück

MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen

Weiter
Weiter

Ahoi Kinderladen St.Gallen