Zu den St. Beatus-Höhlen mit der Blümlisalp

Planst du einen Familienausflug der Natur, Geschichte und Abenteuer vereint? Wir haben kürzlich einen Tagesausflug zu den St. Beatus-Höhlen gemacht. Zurück ging es mit dem Dampfschiff Blümlisalp auf dem Thunersee, welches von der BLS Schifffahrt betrieben wird. Unser Erfahrungsbericht.

Die Anreise

Die Reise beginnt mit der Zugfahrt von Bern nach Thun. In Thun angekommen, sind wir in den Bus umgestiegen, der uns direkt zu den St. Beatus-Höhlen gebracht hat. Wir haben uns entschieden, die Blümlisalp nicht für die Anreise sondern für die Rückfahrt zu buchen, da es besser in unseren Zeitplan mit den Kindern gepasst hat.

Erkundung der St. Beatus-Höhlen

Die St. Beatus-Höhlen, benannt nach dem heiligen Beatus, der laut Legende einen Drachen besiegte und die Höhle zu seinem Zuhause machte, ist ein tolles Ausflugsziel um den heissen Temperaturen zu trotzen.

Der Weg zur Höhle ist bereits ein Abenteuer: Ein steiler Weg führt hinauf zur Höhle, der zwar für Kinderwagen geeignet ist, aber sehr steil ist (wir waren erschöpft als wir oben ankamen).

Der Blick zu den Häusern in der Felswand und den Wasserfällen ist wirklich sehr beeindruckend. Auf dem Weg zu den Höhlen befindet sich der Drachenspielplatz mit einer langen Drachenrutschbahn (passend zur Sage), und Klettergerüsten. Der Spielplatz ist eingezäunt.

Der Zugang zur Höhle ist nicht kinderwagentauglich. Es ist laut, kalt (etwa 10 Grad) und der Weg ist zum Teil sehr schmal und es gibt viele Treppen. Daher empfehlen wir diesen Ausflug für Familien mit grösseren Kindern, die den Weg selbst meistern können (ab 4 oder 5 Jahren). In der Höhle gibt es viele Wasserfälle, Stalaktiten und Stalagmiten und der Weg geht bis knapp 1 km in die Tiefe des Berges, was uns sehr beeindruckte.

Nach unserer rund 45-minütigen Höhlenbesichtigung legten wir im Take Away Restaurant direkt vor der Höhle eine Pause ein. Für uns gab es Pommes, Hot Dogs und Chicken Nuggets.

Rückfahrt mit der Blümlisalp nach Thun

Nachdem wir die Höhle erkundet haben, nahmen wir den Bus Nr. 21 von der Busstation "Beatushöhle" bis "Sundlauenen, Pilgerweg" und liefen die letzte Strecke (etwa 5 Gehminuten) hinunter zum Hafen. Der Bus fährt alle 30 Minuten.

Einer der schönsten Wege, diese Region zu erkunden, ist mit der Blümlisalp, einem wunderschönen Schaufelraddampfer, der von der BLS Schifffahrt auf dem Thunersee betrieben wird. Die Blümlisalp ist ein echtes Juwel, das den Geist der Belle Époque atmet. Sie fährt vom 18. Mai bis 22. Oktober 2023 einmal täglich von Thun (See) nach Spiez, von Spiez nach Interlaken West und wieder zurück. Buche deine Tickets unbedingt hier im Voraus. Die BLS Schifffahrt bietet auch verschiedene Kombi-Tickets an, beispielsweise die Schifffahrt inkl. Eintritt in die St. Beatus-Höhlen oder die Bergbahnfahrt aufs Niederhorn.

Zum Fahrplan der Blümlisalp

Die Rückreise über den Thunersee an Bord des historischen Dampfschiffs Blümlisalp war sehr entspannend. Die Aussicht vom Schiff auf die umliegenden Berge ist traumhaft. Einen Blick in den Maschinenraum und das Schaufelrad waren das Highlight für unseren Sohn.

Für die kleinen Passagiere an Bord gibt es im Untergeschoss die Globi Spielkajüte. Das Spielzimmer ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen und mit Kinderbetreuung. Inspiriert durch den beliebten Schweizer Kinderbuchcharakter Globi, ist die Spielkajüte mit zahlreichen Spielen und Aktivitäten ausgestattet, die auf dessen Figuren und Geschichten basieren. Von Kinderbüchern und Brettspielen bis hin zu kreativen Mal- und Bastelstationen - die Globi Spielkajüte ist der perfekte Ort für Kinder, um sich während der Fahrt zu vergnügen.

Für die Globi Spielkajüte ist unser Sohn leider noch zu jung aber wir sind überzeugt, dass er in zwei Jahren hier sehr viel Spass haben wird. Die Idee eine Globi Spielkajüte auf dem Dampfschiff Blümlisalp einzurichten finden wir so toll! Die Fahrt von den Beatushöhlen bis nach Thun dauert mit der Blümlisalp etwa 1h 40.

Dieser Tagesausflug zur St. Beatus-Höhle bietet eine einzigartige Kombination aus Zug-, Bus- und Schifffahrt sowie ein spannendes Höhlenabenteuer. Wir empfehlen die St. Beatus-Höhlen mit etwas älteren Kindern (ab 4 Jahre) zu besuchen.

BLS Schifffahrt

Die BLS Schifffahrt bietet eine Vielzahl an kinderfreundlichen Ausflugszielen im Berner Oberland. Mit der Blümlisalp sind wir ebenfalls zu unserem Tagesausflug zum Strandweg «Spiez-Faulensee» und zu den St. Beatus-Höhlen angereist. Hier geht's zu den Erfahrungsberichte:

Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit der BLS Schifffahrt entstanden.


Standort

Website: BLS Schifffahrt

 

Zurück
Zurück

Strandweg Faulensee nach Spiez und eine Fahrt mit der Blümlisalp

Weiter
Weiter

Emmental mit Kindern: Unsere Tipps