Stockhorn: Ausflug mit Kindern
Ein Ausflug aufs Stockhorn im Berner Oberland ist als Familie optimal: sehr kinderfreundlich, ein wunderschönes Panorama, vieles zu entdecken und der 2.6 km lange See Rundgang „No-Limits“ um den Hinterstockensee ist mit Kinderwagen gut machbar. Der ideale Einstieg, um Kindern das Wandern schmackhaft zu machen.
Direkt am See gibt es einen Kletterspielplatz und ein offenes Häuschen zum Picknicken mit Grillstelle. Auf den Tischen sind verschiedene Spielbretter wie Eile mit Weile aufgedruckt. Im Häuschen sind kleine Stoffbeutel mit Spielfiguren und Würfeln aufgehängt, die man kostenlos ausliehen darf. Für Hungrige und Durstige hat es eine Glacétruhe und einen Kühlschrank mit erfrischenden Getränken. Zum Bezahlen hat es ein Kässeli, Bargeld nicht vergessen! Wenn ihr euch auf den Rundweg “No Limits” begebt, kommt ihr an einem Berghaus beim Hinterstockensee vorbei. Dort hat es einen kleinen Kiosk mit hausgemachten “Nidletäfeli”, “Brätzeli” und Schorlen.
Beim Restaurant Chrindi haben wir einen zweiten Spielplatz (etwas steil am Hang) mit Rutschbahn, XXL-Schaukelpferd und Drehbaum entdeckt. Verpflegungsmöglichkeiten gibt es einige: Nebst dem Picknicken, gibt es das Restaurant Chrindi, das Berggasthaus Oberstockenalp und das Panorama-Restaurant Stockhorn. Im Panorama-Restaurant zuoberst auf dem Stockhorn gibt es leckere Rösti. Wir haben uns für die Cheibehorn-Röstli (vegi), ein Salatteller und die Tagessuppe entschieden. Im 1. UG neben den WCs hat es dort ausserdem eine kleine Spielecke.