Technorama Winterthur
Das Technorama in Winterthur ist ein familienfreundliches Wissenschafts- und Technikmuseum. Es bietet auf 4 Etagen interaktive Ausstellungen und Experimente, die nicht nur informativ sind, sondern auch hautnah miterlebt werden können. Ein idealer Ausflug für Familien mit Kindern im Schulalter.
Von interaktiven Displays bis hin zu spielerischen Lernmöglichkeiten gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Es ist ein unterhaltsamer Ort, um die Neugier und Kreativität von Kindern zu fördern.
Angefangen Im U1 beeindruckte uns eine grosse Eisenbahnausstellung, während die Mechanikum-Ausstellung im EG unseren Sohn mit Wellenlänge, Resonanz und einem faszinierenden Newton-Pendel begeisterte. Elektromagnetismus, Blitzshows, und Outdoor-Attraktionen sorgten für weitere Highlights.
Die Labore (für Kinder ab 10 Jahren) befinden sich auf dem gleichen Stock.
Der Tinkering-Bereich ist super für kleinere Kinder. Dort gibt es die Möglichkeit Musik zu machen und mit Wind und Licht zu spielen, aber auch die Holzkugelbahnen im 2. Stock sind perfekt für kleinere Kinder.
Im 1. Stock hat es eine Sonderausstellung “Spieglein”, bei Kopfwelten geht es um die menschlich Wahrnehmung und mathematische Rätseln.
Ein spannender Tag für die ganze Familie. Wir kommen sicherlich wieder, wenn die Kinder etwas älter sind.
Das Museum ist kinderwagentauglich. Picknickplatz und Restaurant mit klassischen Snacks und Essen runden das Angebot ab.