Tierpark Lange Erlen
Wusstest du, dass es in Basel nebst dem Zolli auch noch einen weiteren Tierpark gibt? Der Tierpark Lange Erlen in Kleinbasel ist kostenlos und bietet eine willkommene Abwechslung.
Der Tierpark liegt am Stadtrand von Basel und beherbergt eine Vielzahl von Tieren, die in naturnah gestalteten Gehegen leben.
Hauptsächlich trifft man hier auf einheimische Arten wie Hirsche und Wildschweine, verschiedenen Vogelarten, Luchse und Wölfe. Als exotische Ausnahme gelten die Affen.
Ein grosser Pluspunkt ist der kostenlose Eintritt. Das macht den Park zu einem attraktiven Ausflugsziel für Familien, da ihr hier ohne grosse finanzielle Aufwendungen einen schönen Tag verbringen könnt. Natürlich freut sich der Park über Spenden, die zur Pflege der Tiere und der Anlage beitragen.
Im Park selber gibt es einen kleinen Kiosk sowie ausserhalb des Parks das Restaurant «Park Lange Erlen». Leider waren während unseres Besuchs beide Verpflegungsmöglichkeiten geschlossen.
Der Tierpark selber ist täglich geöffnet. Eine beschränkte Anzahl Parkplätze ist vorhanden. Mit dem ÖV erreicht ihr den Tierpark via Basel Badischer Bahnhof. Von dort aus weiter mit der Buslinie Nr. 36 Richtung Kleinhüningen bis Haltestelle Lange Erlen.
Tipp: Gleich neben dem Tierpark befindet sich der Spielplatz Lange Erlen. Die «Spielaue» ist ein erstklassiger Spielplatz, der Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Toben bietet. Hier können die Kleinen im Sand buddeln, herumrennen und sich richtig austoben. Der Spielplatz verfügt über ein Plateau mit Rutschbahn, eine Kletter-Skulptur und ein eigenes Wassersystem, das für zusätzlichen Spass sorgt. Besonders inklusiv ist der Bereich für Kinder im Rollstuhl: Ein speziell angelegter Weg führt durch einen kleinen Bach, sodass auch sie das Wasserspiel geniessen können. Die «Spielaue» befindet sich ausserhalb des Tierparks und steht somit auch nach dessen Schliessung kostenfrei zur Verfügung.