Naturmuseum Olten

Wir waren kürzlich zu Besuch im Naturmuseum in Olten. Das Museum befindet sich im Haus der Museen, welches ausserdem noch das Historische Museum Olten und das Archäologiemuseum des Kanton Solothurn beherbergt.

Toulouse begrüsst Besucher bereits am Eingang. Doch, wer ist Toulouse? Der König von Olten ist ein Kater, der durch die Gassen der Altstadt tigerte. Der Oltner Schriftsteller Alex Capus hat im Jahr 2009 Toulouse weltberühmt gemacht. Im Naturmuseum bekommt das verstorbene Büsi seinen Auftritt. Dort ist ihm der Vorraum des Naturmuseums gewidmet. In einem Glaskasten an der Wand ist der präparierte Kater zu sehen.

Für die Besucher gibt es viel zu entdecken: Aus Kopfhörern heulen Wölfe und summen Insekten. Auf den Pads gibt es Spiele und Lernfragen. Durch eine Lupe erforscht man die winzigen Insekten oder man staunt über die unglaublichen Stosszähne bereits ausgestorbener Giganten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausstellung über die lokale Tierwelt und die Vielfalt der Natur in der Region Olten. Dieser Teil hat meinem Sohn besonders gut gefallen, die verschiedenen Tiere in Lebensgrösse zu bestaunen war beeindruckend.

Gut zu wissen:

Das Naturmuseum bietet bereits für Kleinkinder spielerische Führungen an. Auch ältere Kinder kommen hier nicht zu kurz. Zum Beispiel gibt es Ende Oktober einen Halloween-Abend für Kinder ab 9 Jahren. Regelmässige Sonderausstellungen im vierten Stock runden das Angebot ab und machen jeden Besuch einzigartig und besonders.


Standort

Adresse: Konradstrasse 7, 4600 Olten

Website: hausdermuseen.ch/naturmuseum

 
Zurück
Zurück

Spielplatz Piratenschiff Olten

Weiter
Weiter

10 familienfreundliche Orte im Berner Oberland